SCHULWECHSEL 2021:

So gelingt der Umstieg in die neue Schule wunderbar!



Fit für AHS & NMS:                                        SOMMERKURS bzw. VORBEREITUNG samt Lernbegleitung durch die ersten 3 Schulmonate in Planung!

Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Stoff der jetzigen vierten Klassen im "Corona-Schuljahr" nicht in gleicher Qualität durchgenommen werden konnte, wie es in den Jahren zuvor der Fall war. Möglicherweise entstanden daher Lücken. Daher unterstütze ich Ihr Kind in den ersten Schulmonaten beim Schulübertritt auch mit ebendiesem Know-How!


INHALT:

Wie kann ich mein Kind beim Schulwechsel unterstützen ? Was erwartet uns? Wie bereite ich mich als Schüler darauf vor?

 

 

WAS ERWARTET MICH IM GYMNASIUM?

  • Was ist anders als das, was ich gewohnt war?
  • Wie organisiere ich mich selbst? (Schulunterlagen vieler Gegenstände, den Spint eventuell mit Mitschüler teilen, wie organisiere ich meine Sachen, wie und wo vermerke ich meine Termine, welche Schulsachen brauche ich wann zu Hause und wann in der Schule,...)
  • Mitschriften so führen, dass ich daraus auch lernen kann
  • Lerngegenstände und Stundenwiederholungen- wie fasse ich Wichtiges zusammen
  • Wie kann ein funktionierender Lernalltag aussehen? 
  • Notwendigkeit der Einhaltung von Strukturen und Abläufen
  • zeitliche Planung  (Schularbeiten, Tests, Referate)
  • Rahmenbedingungen für gelingendes Lernen ( seelische Einflüsse, Ernährung, PC-und Handykonsum, Schlaf, Bewegung, Auszeiten,…)
  • Bedeutung des täglichen Lesens
  • Wie kann ich die erste lebende Fremdsprache Englisch laufend gut mitlernen (Tipps und Hilfen) damit es vor den Schularbeiten nicht zu viel auf einmal wird. (& Kennenlernen von zusätzlichem Übungsmaterial)

 

ZIELGRUPPE:

Schüler bzw. Schülerinnen, die von der 4. Volksschulkasse in die AHS (oder NMS) wechseln

 

ORT: 

Bei den "LITTLE SUNS" (siehe "Kursort")

Falls es aus Gründen gesundheitlicher Sicherheit erforderlich sein sollte, kann der Kurs auch online über eine Konferenzplattform stattfinden.

 

LEISTUNG:

 

  • SOMMERKURS  (1 Woche, zum Aufarbeiten stofflicher Lücken geeignet) oder
  • SCHNELLKURS (Einführung in die neue Schulform - Selbstorganisationstipps - 2 Stunden)

 

Weiters Begleitung in den ersten drei Monaten für alles organisatorisch und stofflich Notwendige (bzw. auch zur Vorbereitung auf die erste Englischschularbeit) sowie Lernstoffcheck: Fehlt mir noch etwas? Habe ich Lücken? Muss ich noch etwas festigen?

  • 2 x im September je 2 Stunden (120 Minuten)
  • 2 x im Oktober je 2 Stunden (120 Minuten)
  • 2 x im  November je 2 Stunden (120 Minuten)

die genauen Daten (Wochenendtage) werden am 2. September im Kurs ausgemacht bzw. später hier verlautbart.

 

 

 

 

 

TEILNEHMERZAHL:

noch offen

 

 




SCHULWECHSEL: So gelingt der Umstieg!                    Das FAMILIENCOACHING


Überblick - Selbstorganisation - Mitkommen von Anfang an 

 

  • durch das Kennenlernen von Strukturen sich selbst  besser organisieren,
  • leichter und selbständiger lernen

 

ZIELGRUPPE:

Eltern mit Schülerinnen und Schüler der kommenden 1. AHS-Klassen und NMS

 

KURSINHALTE:

Einblicke in

 

Lerntechniken wie z.B.

  • sinnvolle Karteikartengestaltung für Englisch  (und Kennenlernen von zusätzlichen Übungsmaterialien) 
  • Wichtiges in einem Text erkennen und zusammenfassen -Lernstoffzusammenfassung z.B. auf Lernkarten
  • Lernen für eine Stundenwiederholung: Hilfen zum leichteren Speichern des Lernstoffes der Lernfächer
  • Vokabeln lernen, aber wie?

Mitschriften so führen, dass 

  • die Gliederungsstruktur der Kapitel des Schulstoffes verstanden wird und im Heft erkennbar bleibt 
  • der Lernstoff besser erfasst und leichter erlernt werden kann

Selbstorganisation

  • Hausaufgabenheft
  • Lernunterlagenorganisation (Was brauche ich wann  in der Schule, was zu Hause?)
  • Kalender: vorausschauende Planung von Schularbeiten und Tests, Einteilung des Lernstoffes in gleichmäßige "Portionen"

Überblick über Lerninhalte der 1. Schulstufe

 

Wichtigkeit des Lesens

 

Rahmenbedingungen für gelingendes Lernen ( seelische Einflüsse, Ernährung, PC-und Handykonsum, Schlaf, Bewegung, Auszeiten,...)

 

LEISTUNG:

  • 2 -3 Stunden persönliches Coaching
  • wenn persönliche Betreuung möglich, inklusive Anfahrt innerhalb von Wien und 
  • inklusive aller Materialien
  • Goodie für den Schulanfang

in der Lernumgebung des Schülers oder der Schülerin - bei euch zu Hause

(für Anfahrten über 30 Minuten wird für die Fahrzeit eine Anfahrtpausche von € 20 in Rechnung gestellt) 

 

PREIS: € 199

 

EMPFOHLENER COACHINGZEITPUNKT:

Ideal in den Augustferienwochen bis zur 4. Schulwoche 

Wenn erst später Probleme sichtbar werden, ist ein Einzelcoaching natürlich auch möglich. Besser ist es allerdings rechtzeitig vorzubeugen.

 



ENGLISCH - SCHULARBEITSTRAINING 1.-4. AHS / NMS

EINZELBETREUUNG oder FREUNDETEAMTRAINING (in gleicher Schulstufe) möglich!